Forschung live: "Künstliche Intelligenz für die Zukunft des Maschinenbaus" am 06.10.2020

Campus Gummersbach
(Google Maps)
17:30 - 18:30 Uhr

Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist die hochaktuelle Trendtechnologie der Digitalisierung, sieverbindet Informatik und Ingenieurwissenschaften. KI-Systeme können heute auf Basis von Daten und Algorithmen Betriebszustände verbessern oder Fehler und Störungen vorhersagen – zum Beispiel in Produktionsprozessen, im Stromnetz oder in der Logistik. Die Firmen versprechen sich davon mehr Produktivität und weniger Stillstand. „Künstliche Intelligenz erobert die Fabriken im Eiltempo.“, so Bitkom-Präsident Achim Berg zum Auftakt der Hannover Messe 2019 (Herr Berg ist übrigens Absolvent des Campus Gummersbach der TH Köln). Nach einer Studie des IT-Branchenverbandes rechnet die Hälfte der deutschen Unternehmen damit, dass maschinelles Lernen die aktuellen Geschäftsmodelle nachhaltig verändern wird.

Im Ausland will China bis 2030 die KI-Supermacht werden und hat dazu milliardenschwere Förderprogramme angestoßen.

Im „Labor für angewandte Künstliche Intelligenz“ am Campus Gummersbach der TH Köln entwickelt Prof. Dr. Patrick Tichelmann in mehreren Kooperationsprojekten Verfahren für die praktische Anwendung von KI im Maschinenbau. Dabei geht es um neuronale Netze und automatische Bilderkennung zur Objektklassifizierung. Im Labor sieht man unter anderem einen kollaborativen Roboter. In seinem Vortrag wird Prof. Tichelmann auch auf neue Möglichkeiten der Prozessregelung eingehen.

Prof. Tichelmann ist seit Ende 2015 Professor am Campus Gummersbach der TH Köln und Mitglied des Instituts für allgemeinen Maschinenbau.  Der Ingenieur war vor seiner Professur Entwicklungsleiter der Firma Voith Composites GmbH in München. In diesem Jahr erhielt er den Transferpreis der TH Köln, ausgewählt unter 450 Professor*innen, für sein Projekt „Entwicklung eines intelligenten Scheibenverteilers zur optimalen Verteilung von Müll auf Förderbändern von Recyclinganlagen“.

Kontakt: