Studienfonds Oberberg

Regionale Unternehmen fördern Studentinnen und Studenten des Campus Gummersbach

Ziel des Studienfonds Oberberg ist es, besonders qualifizierte Studentinnen und Studenten des Campus Gummersbach mit den Unternehmen der Region zusammenzubringen. an regionale Unternehmen. Zu diesem Zweck vergibt der Verein zur Förderung des Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln e.V. (Förderverein) in Kooperation mit regionalen Unternehmen seit dem Wintersemester 2008/09 Stipendien an herausragende Studierende des Campus Gummersbach.

Die Art der Zusammenarbeit bestimmen die Unternehmen gemeinsam mit der Stipendiatin bzw. dem Stipendiaten, möglich ist alles von einer Praxiswoche über eine Projektarbeit oder einem Betriebspraktikum bis hin zur Bachelor- oder Masterarbeit. Angesprochen sind Studierende ab dem zweiten Semester in den Studiengängen Informatik und Ingenieurwissenschaften. Dabei umfasst das Stipendium eine Förderung von insgesamt 1.200 Euro über zwei Semester.

Der Studienfonds bietet besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen die Chance, künftigen Fach- und Führungskräftenachwuchs frühzeitig kennenzulernen. Gleichzeitig bietet das Stipendium Studierenden die Möglichkeit, in den Dialog mit renommierten regionalen Unternehmen zu treten.

Das Projekt Studienfonds Oberberg ist im Rahmen der "Initiative Wachstum" der Industrie- und Handelskammern Bonn und Köln entstanden und wurde vom Oberbergischen Kreis umgesetzt. Dieser will gemeinsam mit dem Campus Gummersbach, dem Förderveein und der Industrie- und Handelskammer Köln, Geschäftsstelle Oberberg, den Studien- und Wirtschaftsstandort Oberberg stärken.

Detaillierte Informationen zum Studienfonds sowie alle Formulare für die Bewerbung von Studierenden und Förderzusagen von Unternehmen finden Interessenten unter: www.studienfonds-oberberg.de.