Logo

Der heutige Verein zur Förderung des Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln e.V. wurde im Sommer 1962 von Unternehmern aus der Region zur Gründung und Förderung einer Ingenieurschule in Gummersbach gegründet. Nach erfolgter Gründung der Ingenieurschule war und ist bis heute das Hauptziel des Vereins die Förderung von Auslandsaufenthalten der Studentinnen und Studenten sowie die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft in der Wirtschaftsregion Oberberg.

Heute, nachdem der Campus Gummersbach als Standort der Technischen Hochschule Köln rund 4.500 Studierende in den Bereichen Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieure und Elektrotechnik) und Informatik ausbildet, haben sich die Aufgaben erweitert: Der Förderverein bildet eine virtuelle und reale Plattform für Wirtschaft und Wissenschaft im Oberbergischen Kreis. Dazu werden Forschungsprojekte und Veranstaltungen, Anschaffung von Unterrichtsmaterialien und im Einzelfall auch von technischen Ausstattungen gefördert. Weiterhin unterstützt der Förderverein den Studienfonds Oberberg und – seit der ersten Idee – den Innovation Hub Bergisches RheinLand.

Der Campus Gummersbach ist ein herausragender Standortfaktor für die Wirtschaftsregion Oberberg mit der weiterhin industriellen Prägung mit den Schwerpunktbranchen Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau sowie Kunststoffverarbeitung. Innovationen, Technologietransfer sowie eine schnelle Umsetzung von marktfähigen Produkten durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sind wichtige Voraussetzung für eine prosperierende Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Oberberg. Dies gelingt umso besser, je mehr die Unternehmen und andere Förderer, zu denen auch ehemalige Absolventinnen und Absolventen gehören, den hiesigen Campus unterstützen.

Der Verein hat rund 135 Mitglieder, davon rund 75 Unternehmen. Schwerpunkt der Förderung ist die Unterstützung von Auslandsaufenthalten der Gummersbacher Studierenden. Außerdem werden Forschungsprojekte und Veranstaltungen unterstützt sowie die Anschaffung von Unterrichtsmitteln und im Einzelfall von technischen Ausstattungen.

Wenn Sie sich auch als Fördermitglied im Verein engagieren möchten, nutzen Sie den Mitgliedsantrag als Onlineformular oder sprechen Sie uns gerne an.